Direkt aus erster Hand werden pädagogisch-psychologische Handlungsmöglichkeiten zur gelingenden Beziehungsgestaltung mitgegeben, sodass Erziehung in der Schule und Familie gelingen kann.
Inhaltsbeschreibung
Die Idee, Erziehung aus Sicht der Schulberatung in den Fokus einer Sonderausgabe zu rücken, entstand im persönlichen Austausch auf den jährlich stattfindenden Dienstbesprechungen für Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen.
Basierend auf einem Erziehungsverständnis, das eine gelingende Beziehungsgestaltung in den Mittelpunkt stellt, werden pädagogisch-psychologische Handlungsmöglichkeiten zu unterschiedlichen beratungsrelevanten Themenfeldern vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf Konzepten für die Praxis, die sich in der Arbeit mit Erziehungsberechtigten, Lehrkräften, Kindern und Jugendlichen bewährt haben. Die angeführten Interventionsansätze stammen größtenteils aus erster Hand und bieten ein breites Spektrum von Einzelmaßnahmen bis hin zu umfassenden Programmen.
Zur Herausgeberin
Dr. Ursula Killi ist an der staatlichen Schulberatungsstelle Oberbayern-West als zentrale Schulpsychologin für Grund- und Mittelschulen tätig. Ihre Promotion verfasste sie im Rahmen der Pädagogischen-Psychologie zum Thema „Emotionales Erleben in Mathematik“. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der schulpsychologischen Diagnostik, im Kontext von besonderen Begabungen, in der Lehrergesundheit und in der Krisenintervention an Schulen.
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Artikelnummer | BU-K-430002 |
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Thema | Schulberatung/Schulpsychologie |
Autor | Dr. Ursula Killi (Hrsg.) |